Pleuraempyem

 

29.12.98
30.12.98
18.1.99 Zustand nach Thoraxdrainage
27.9.99 Heilung

Multiplanare Rekonstruktion der LWS und Nieren im CT.

Die Deckplatte von L2 zeigt 2 Einsenkungen bzw. Osteolysen. Die Grundplatte von L1 ist unscharf (vergleiche die darunterliegenden Zwischenwirbelräume). Hierdurch entsteht der Eindruck einer Verbreiterung des Zwischenwirbelraumes, der jedoch in Wahrheit durch entzündliche Knochendestruktion hervorgerufen wird.

12.1.99
   
15.1.99
15.1.99
Frontale Schicht der LWS im MRT. Irreguläre Kontuierung des ZWR (Zwischenwirbelraum) L1/L2 verglichen mit den benachbarten ZWR.
Verdickung des li Zwerchfellschenkels und des M. psoas.
Im medialen Randwinkel erkennt man die pleurale Flüssigkeitsansammlung (Pfeile).
Korrespondierende MRT-Schicht der LWS seitlich.
Vorwölbung der Wirbelkörperhinterkante L2 in den Spinalkanal als Hinweis auf beginnende Instabilität. Die hellen Zonen in den Wirbelkörpern entsprechen irregulären Markraumverfettungen.
18.1.99 2. PTD
Postoperative Kontrolle am 18.2.99
CT-Planungsaufnahme (feine Linie entspricht der prospektiven Punktionsrichtung) für die perkutane transthorakale Drainagenanlage. Dorsale transpedikuläre Spondylodese des Segmente L1/L2 (befallenes Segment) und L2/L3.
 
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