Urolithiasis - Informationen zur Steinbildung
(von M. Rominger)


Überblick:

 

 

 

Allgemeine Informationen zu Harnsteinen

Theorien zur Steinbildung:

  1. Präzpitation (Übersättigung)
  2. Steinmatrix (komplexe Substanzen)
  3. Mangel an Inhibitoren
  4. Multifaktorielle Ursachen

Steingenese

  1. Prärenal: exogen (Ernährung, Immobilisation) oder endogen (Hyperparathyreoidismus)
  2. Renal: tubuläre Azidose, ideopathische Hyperkalciurie, Zystinurie
  3. Postrenal: Harnabflussstörung, Infekt

Aufgabe des Urogramms beim Steinleiden

  1. Bezug zum Harnsystem
  2. Grad des Harnstaus

Urogramm im Akutstadium

  • sofortiges Nephrogramm, Intensität zunehmend
  • verspätete Darstellung der Harnwege
  • leichte Dilatation der Harnwege
  • Aufstau auf Höhe des Konkrements

zusätzlich:

  • Nierenvergrößerung
  • Einriß eines Kelches (Urinom)
  • heterotope KM-Ausscheidung via Gallenblase

 

 

Zusammensetzung der Harnsteine

Steinart Vorkommen (%) Röntgendichte
Ca-Oxalat
60 - 80
+++
Ca-Phosphat
3 - 9
+++
Infektstein
15
++
Cystin
1 - 3
+
Harnsäure
5 - 10
-
Xanthin
> 1
-
Matrix
> 1
-

 

Arten der Harnsteine

Calciumsteine

85 % idiopathisch

15 % identifizierbare Ursache

  1. Absorbtive Hyperkalzurie (GI)
    Milch, Antazida, Vitamin-D, Sarkoidose
  2. Renale Hyperkalzurie (Niere)
    renale tubuläre Azidose
  3. Resorptive Hyperkalzurie (Knochen)
    endokrine: Hyperparathyreoidismus, Cushing
    Knochen: Metastsen, Myelom, Paget, Immobilisation, Steroide
  4. Hyperoxalurie
    primär: autosomal rezessiv
    sekundär: Crohn, andere Dünndarmerkrankungen, Spinat, Rhabarber

Harnsäuresteine

  1. "Harnstarre" des Urins (pH 4,8 - 5,4)
  2. Gicht und familiäre Hyperurikämie
  3. Sekundäre vermehrte Harnsäureausscheidung
    - Leukämie
    - Chemo- und Strahlentherapie
    - Medikamente
    - Crohn
    - Lesch-Nyhan-Syndrom

Infektsteine

  • Magnesium-Ammonium-Phosphat-Steine
    pH > 7,2
    Harnwegsinfektionen mit gram-neg. Bakterien, z.B. Proteus mirabilis
    Tripelphosphatsteine
    70 % der Ausgußsteine
Steinabgangslokalisation Steinabgangsgröße
Lokalisation
Abgang
Größe (mm)
Abgang
oberes Drittel
+
< 5
+ + +
mittleres Drittel
+ +
5 - 10
+ +
unteres Drittel
+ + +
> 11
+

 

Differentialdiagnose und Komplikationen

1. Differentialdiagnose: Gallenkolik, Appendizitis, Enteritis etc.

2. Komplikaltionen:

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