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Radiologiescript |
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Material zur Vorlesung "Einführung
in die Radiologie - Anatomie in der Bildgebung"
Prof. Dr. K. J. Klose: Medizinisches Zentrum für Radiologie Klinik für Strahlendiagnostik, Klinikum der Philipps-Universität Marburg |
4. Erkrankungen des Zentralen Nervensystems
Literaturhinweise:
Internetlinks:
Dazu Zahlen aus den USA (Quelle: AFIP, Washington DC)
Neurologische Erkrankungen - Fälle pro Jahr (ca.)
500 bis 750 Tsd. an Kopfverletzungen
500 Tsd. Infarkte
28 Tsd. ruptierte Aneurysmen
18 Tsd. primäre Hirntumoren
18 Tsd. sekundäre Hirntumoren
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Neuroanatomie
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| Kopfhaut | Zisternen | Hirnstamm |
| Schädelkalotte | Großhirnrinde | Kleinhirn |
| Meningen | Basale Ganglien | Ventrikelsystem |
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Großhirnlappen:
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Meningen:
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Neuroanatomische Kompartimente:
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Einige Informationen zur Anatomie des Gehirns (hier klicken)
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Wichtige zerebrovaskuläre
Erkrankungen
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Epidurales Hämatom:
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Subdurales Hämatom:
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| Traumatische SAB |
Intracerebrale Kontusionsblutung (Coup und contrecoup) |
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Diffuse axonal injury (DAI) Bewußtseinsverlust unmittelbar |
Läsionen
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Schlaganfall Ursachen: 80 % Hirninfarkt, 15 % Intracranielle Blutung, 5 % nicht traumatische SAB und Verschiedenes |
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4. Erkrankungen des Zentralen Nervensystems:
4.1 Angemessenheit bilddiagnostischer Maßnahmen beim geschlossenen Schädelhirntrauma
| Schweregrad, Klinischer Zustand | CT | HWS | Rö | MR | MRA | ANGIO |
|---|---|---|---|---|---|---|
| leicht, GCS >= 13, kein Defizit |
4
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3
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| leicht - mittel, Kind < 2 Jahre |
9
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6
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4
|
6
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| leicht, fokales Neurodefizit |
9
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6
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4
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| mittel - schwer, stabil |
9
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8
|
4
|
6
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| mittel - schwer, instabil |
9
|
6
|
|
8
|
3
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| Ausschluß Dissektion |
4
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6
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8
|
8
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6
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| subakut, neurologisch instabil |
8
|
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8
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| subakut-chronisch, kognitive Defizite |
o.B.
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|
|
8
|
4
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| chronisch, neurologische Disfunktion |
6
|
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8
|
4
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Angemessenheit der Untersuchung:
1-2 obsolet - nicht indiziert
3-4 indiziert, selten Zusatzbefunde
5-6 indiziert, häufig Zusatzbefunde
7-8 indiziert, in der Regel konklusiv
9 absolut indiziert
4.2
Erkrankungen des Zentralen Nervensystems:
Angemessenheit bilddiagnostischer Maßnahmen beim offenen
Schädelhirntrauma
| Klinischer Zustand | CT | Rö | HWS | MR | MRA | ANGIO |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Penetration, stabil, neurol. o.B. |
8
|
8
|
8
|
6
|
3
|
6
|
| Penetration, v.a. Gefäßtrauma |
8
|
8
|
8
|
6
|
8
|
8
|
| Fraktur, Depression |
9
|
8
|
6
|
6
|
|
|
| Fraktur, Schädelbasis |
9
|
6
|
6
|
6
|
6
|
4
|
| Fraktur, Kalotte |
9
|
8
|
6
|
5
|
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Angemessenheit der Untersuchung:
1-2 obsolet - nicht indiziert
3-4 indiziert, selten Zusatzbefunde
5-6 indiziert, häufig Zusatzbefunde
7-8 indiziert, in der Regel konklusiv
9 absolut indiziert
4.3
Erkrankungen des Zentralen Nervensystems:
Empfehlungen des Klinikums PU Marburg bei Schädelhirntrauma
Zur radiologischen Diagnostik beim Schädel-Hirn-Trauma:
In verschiedenen Untersuchungen ist dokumentiert, daß kein zuverläßiger Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer Schädelkalottenfraktur und einer intracraniellen Verletzung und umgekehrt besteht.1987 wurde daher in einer multidisziplinären Konsensuskonferenz folgende Empfehlung ausgesprochen, die als Basis einer Vereinbarung zwischen den
Kliniken für Unfall- und Neurochirurgie
und den
Abteilungen für Strahlendiagnostik und Neuroradiologie
dient.
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4.3.1
Erkrankungen des Zentralen Nervensystems:
Anamnestische und klinische Daten (Beiblatt)
Beiblatt: "Anamnestische und klinische Daten bei Patienten mit Schädelhirntrauma"
| Mögliche Befunde | ||
|---|---|---|
|
Niedrig-Risikogruppe
|
Mittel-Risikogruppe
|
Hoch-Risikogruppe
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| Asymptomatisch | Traumaanamnese unzuverlässig | Anamnese (Eigen-/Fremd-) einer posttraumatischen Amnesie |
| Kopfschmerzen | Progressive Kopfschmerzen | zunehmende Eintrübung |
| Schwindel | Erbrechen | Posttraumatischer Epilepsie-Anfall |
| Alkohol-/Drogenintoxikation |
Somnolenter Patient, nicht ausschließlich auf Alkohol/Drogen, Stoffwechselerkrankung oder Epilepsie zurückzuführen |
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| Fokale neurologische Symptome | ||
| Hämatom der Kopfhaut | Alter < 2 Jahre (Ausnahme: oberflächliche Verletzung) | V.a. Kindesmißhandlung |
| Kopfhautkontusion oder -abrasion | Zeichen einer Basisfraktur (Monokel-/Brillenhämatom, Liquorrhoe, Blutung aus Ohr) |
|
| Fehlen anderer Kriterien |
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Empfehlungen: Niedrig-Risikogruppe
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Empfehlungen: Mittel-Risikogruppe
|
Empfehlungen: Hoch-Risikogruppe
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| Beobachten | Sorgfältige Überwachung | NCH-Konsultation und/oder Notfall-CT obligat |
| Mit einem Infoblatt über SHT (Liste mit Vorsichtsmaßnahmen) entlassen und | nach Zeichen der hohen Risikogruppe Ausschau halten | |
| einer zweiten Person zur Überwachung | NCH-Konsultation / CT-Untersuchung erwägen | |
4.4
Erkrankungen des Zentralen Nervensystems:
Blutungen
| Klinischer Zustand | CT | CT-KM | MR | MR-KM | MRA | ANGIO | TCD SPECT PET |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Zerebrales Aneurysma, Familienanamnese |
|
|
8
|
4
|
8
|
4
|
|
| V.a. SAB |
9
|
CTA?
|
4
|
|
8
|
4
|
|
| SAB, CT / Lumbalpunktion positiv |
8
|
|
4
|
|
4
|
9
|
3
|
| SAB, Angiographie negativ |
4
|
|
8
|
KK
|
7
|
8
|
|
| V.a. Parenchymblutung |
9
|
|
8
|
4
|
4
|
4
|
|
| Manifeste Parenchymblutung |
8
|
4
|
8
|
5
|
3
|
4
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Angemessenheit der Untersuchung:
1-2 obsolet - nicht indiziert
3-4 indiziert, selten Zusatzbefunde
5-6 indiziert, häufig Zusatzbefunde
7-8 indiziert, in der Regel konklusiv
9 absolut indiziert
4.5
Erkrankungen des Zentralen Nervensystems:
Klassifikation und Angemessenheit bilddiagnostischer Maßnahmen
Angemessenheit der Untersuchung:
1-2 obsolet - nicht indiziert
3-4 indiziert, selten Zusatzbefunde
5-6 indiziert, häufig Zusatzbefunde
7-8 indiziert, in der Regel konklusiv
9 absolut indiziert
4.5.1
Erkrankungen des Zentralen Nervensystems:
Risikofaktoren
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Gewohnheiten und andere Faktoren
|
Erkrankungen
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|---|---|
|
|
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Klinische Befunde:
|
Bildgebung
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|---|---|
|
Untersuchung
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Stiller Infarkt (MRT, CT)
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Geräusch
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AVM, Aneurysma
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Retinale Embolie
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Arteriosklerose / Stenose
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RR-Differenz Arme
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Fibromuskuläre Dysplasie
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4.5.2
Erkrankungen des Zentralen Nervensystems:
Symptomatische Erkrankung
Angemessenheit der Untersuchung:
1-2 obsolet - nicht indiziert
3-4 indiziert, selten Zusatzbefunde
5-6 indiziert, häufig Zusatzbefunde
7-8 indiziert, in der Regel konklusiv
9 absolut indiziert
4.6
Erkrankungen des Zentralen Nervensystems:
Intrazerebrale Ischämische Läsionen
Bildbeispiele verschiedener zerebraler Erkrankungen
Schädeltrauma: Epidurales Hämatom, Kalottenfraktur und Kephalhaematom (nativ CT)
4.7
Erkrankungen des Zentralen Nervensystems:
Tumorerkrankungen
Bildbeispiele:
Intrakranielle Metastasen (eines Bronchialkarzinoms)
Hirnmetastasen eines Kolon-Karzinoms (CT)