Bildmaterial zum Akutem Abdomen
(POL im Radiologiekurs)

Für den POL-Fall stehen verschiedene Bilder zur Verfügung. Die Reihenfolge entspricht der Chronologie der Bildgebung (die ersten Bilder wurden auch zuerst aufgenommen).

 
1. Sellink
2. CT-Abdomen
3. Fistulographie

4. MR-Abdomen

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Anamnese

Eine 1957 geborene Patientin kommt erstmals im Februar 2003 in unsere Klinik. Zu diesem Zeitpunkt berichtet sie über mehrwöchige Diarrhöen, Bauchschmerzen, welche vor allem im Unterbauch und dort etwas rechts betont lokalisiert sind.

Bei der körperlichen Untersuchung finden sich keine Peritonitiszeichen, jedoch bei tiefer Palpation eine leichte Abwehrspannung im rechten Unterbauch.

Die Patientin wird stationär aufgenommen, im Labor findet sich eine Erhöhung von CRP und eine diskrete Leukozytose (11 400). Die rektale Temperaturmessung ergibt 38,0 °C.

Nach medikamentöser Therapie erfolgt die Röntgenuntersuchung, die vom 11.02.2003 datiert.

Aufgrund der Röntgenuntersuchung vom 11.02.2003 erfolgt eine weitere medikamentöse Therapie und die Patientin wird aus der stationären Behandlung entlassen.

Im Juni 2004 kommt die Patientin erneut in die Klinik, nachdem sie bereits seit einigen Wochen wieder eine vermehrte Frequenz der Diarrhöen bemerkt hat. Zusätzlich hat sie in den letzten Tagen eine prall-elastische Vorwölbung im Unterhautfettgewebe am rechten Unterbauch gespürt. In der letzten Nacht kam es schließlich zu einer Spontanperforation dieser prall-elastischen Resistenz und es entleerte sich Eiter.

Daraufhin erfolgt die stationäre Aufnahme und ein Abdomen-CT am 22.06.2004.
Zusätzlich erfolgte eine Sondierung der äußeren Perforationsstelle und eine Kontrastmitteldarstellung am 08.07.2004.

Danach erfolgte eine operative Therapie und die Patientin wurde erneut nach Hause entlassen.

Im September 2004 kam die Patientin erneut zur stationären Aufnahme, weil sie wieder vermehrte Schmerzen im Unterbauch berichtete und zusätzlich eine erneute Vorwölbung im Unterbauch, diesmal medianseitig, verspürte. Zusätzlich berichtete die Patientin über intermittierende Luftbeimengungen beim Wasserlassen.

Angefertigt wurde nunmehr eine Magnetresonanztomographie des kleinen Beckens.

Sämtliche bildgebende Diagnostik liegt dem Fall bei.

Wichtig
Die Studierenden sollen die Diagnose "chronisch-entzündliche Darmerkrankungen" eingrenzen und die richtigen Fragen stellen, die sie bis zur nächsten Stunde zu Hause beantworten sollen. Dazu gehört auch die bildgebende Diagnostik, der Stellenwert der bildgebenden Diagnostik in den unterschiedlichen Krankheitsstadien, die unterschiedlichen Untersuchungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile.

Basales Wissen sollten die Studierenden auch zur Pathogenese, Diagnostik, Therapie und Prognose der beiden wesentlichen chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sich erarbeiten.

Bildbeispiele

1 . Sellink (Enteroklysma nach Sellink)

Untersuchung im Februar 2003

 

2. CT-Abdomen

CT-Abdomen
CT-Abdomen (Untersuchung im Juni 2004)

 

3. Fistulographie

Fistelographie
(Darstellung der Fistel mit Hilfe von Kontrastmittel,
welches von aussen appliziert wird)
(Untersuchung im Juli 2004)

 

4. MR-Abdomen

MR-Abdomen
MR-Abdomen (Untersuchung im September 2004)